Der Farbumschlag der blauen Trauben ist schon weit fortgeschritten. Doch wird es dieses Jahr einen späten Wimmet geben (wie früher, sagen die älteren Winzer…). Durch den kalten Frühling und den nassen Sommer liegt die Traubenreife noch deutlich hinter dem Durchschnitt der letzten Jahre. Die Trauben wurden und werden derzeit eingenetzt, um sie vor unseren gefrässigen Mitbewohnern zu schützen. Vögel, Dachs und Fuchs machen uns die heranreifenden Trauben bereits jetzt streitig. Beim Cabernet Jura (welcher auf dem Foto zu sehen ist) haben wir uns für den Kauf engmaschiger Seitennetze entschieden. Diese sind teuer, aber der Befall und dadurch entstandene Verlust durch die Kirschessigfliege war im letzten jahr so gross, dass wir uns für diese Massnahme entschieden haben.
Die kommenden Wochen vor der Ernte werden wir noch nutzen, um den Rotwein 2020 abzufüllen und den Weinkeller für die Verarbeitung der Trauben im Herbst vorzubereiten.