Am vergangenen Sonntag den 3. Oktober 2021 fegte ein Föhnsturm über den Buechberg und hinterliess grosse Schäden. Netze wurden zerrissen und zu Boden gerissen, Holzstickel sind gebrochen und beinahe reife Trauben wurden von den wuchtigen Böen abgerissen. Die obersten, windexponiertesten Lagen wurden am schlimmsten getroffen. Dort wurden so viele Blätter von den Rebtrieben abgerissen, dass keine Photosynthese mehr möglich ist – die Reben stehen so gut wie kahl da und an eine weitere Reifung der Trauben ist nicht mehr zu denken. Viele Trauben liegen am Boden und sind verloren. Solchen Naturgewalten sind wir leider machtlos ausgeliefert. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als die wenigen noch verbleibenden Trauben zu wimmen und auf ein besseres Jahr 2022 zu hoffen. Das Wetter ist dieses Jahr ganz einfach zum vergessen. In diesem Moment schmerzt es. Doch wir werden uns auch wieder an schönen Momenten freuen können, in denen wir überzeugt sind, dass sich unsere harte Arbeit das ganze Jahr über lohnt.