Noch nicht lange ists her, als es Mitte April noch einmal Schnee bis in die tiefen Lagen gab und die Blüten und jungen Blätter unserer Zwergpfirsiche der Kälte zum Opfer fielen – die Weinbergpfirsiche hatten ihre Knospen erst ganz wenig geöffnet und haben den Schnee überstanden. Den Reben hat die Kälte zum Glück nicht geschadet, es gab keine Minustemperaturen. Nun, wenige Wochen später und nach dem lang ersehnten Regen (der ganze April war extrem trocken) ist schon wieder Hitze und Trockenheit angesagt. Temperaturen wie im Hochsommer machen ein Arbeiten im Weinberg ab Mittag unerträglich. So wechseln wir also bereits im Mai in unseren “Hochsommermodus” mit Start in den frühsten Morgenstunden und Siesta am Nachmittag 🙂

Wir hoffen, dass es dennoch bald mal wieder Regen gibt und keine Gewitter mit Hagel der Hitze folgen werden. Die Reben wachsen bisher gut und die Blüte steht kurz bevor.