Am 24. Oktober 2021 schlossen wir die Weinlese 2021 ab. Der Wimmet fand später als üblich statt, bei den Trauben war es ein Ringen nach genügender Reife aufgrund des nassen Wetters und der raren Sonnenstunden. Mit dem Resultat, das heisst mit den Trauben im Weinkeller sind wir zufrieden – angesichts der schwierigen Umstände 2021 sogar sehr zufrieden! Die Weine sind am werden und wir freuen uns sehr, auch aus der ganzen Arbeit des Jahres 2021 wieder gute Weine herzustellen, die uns und Euch erfreuen! Gegenüber dem mengenmässig bereits eher schlechten Jahr 2020 war der Gesamtertrag über alle Traubensorten gesehen nochmal 14% tiefer. Gegenüber den guten Jahren 2019 und 2018 sogar um 34 % resp. 30 % tiefer. Ausreisser nach unten gab es bei einzelnen, z.B. weissen Sorten, welche teilweise weniger als 50% Ertrag brachten. Das bedeutet, dass gewisse Weine des Jahrgangs 2021 nur in geringer Menge verfügbar sein werden. Zu unserer Freude entwickeln sich die jungen Weine im Weinkeller aber wunderbar und es macht Spass, sie zu begleiten!

Ein herzliches riesiges Dankeschön gilt all unseren treuen und neuen Helfer*innen, die uns voller Motivation beim Wimmet 2021 unterstützt haben! Ohne Euch würden wir die Arbeit des Jahres nicht in den Keller bringen.